Mein Konto

Häufig gestellte Fragen – FAQ

Häufig gestellte Fragen

Fliegen Sie das ganze Jahr über, auch im Winter?

Ja, wir haben Ganzjahresbetrieb. Jede Jahreszeit hat Ihren ganz besonderen Reiz. Sie können Ihre Lieblingsjahreszeit für den Flug wählen.

Gibt es eine Gewichtslimite für Helikopterflüge?

Ja, es gibt für jeden Helikoptertypen ein maximales Abfluggewicht, welches nicht überschritten werden darf. Faktoren wie Anzahl Personen, Treibstoffmenge, Lufttemperatur, Leistung und Flugzeit etc. müssen dabei beachtet werden. Der Pilot ist gesetzlich verpflichtet, vor dem Flug ein sog. «Load Manifest» zu erstellen. Darin sind unter anderem die einzelnen Gewichte aller Passagiere berücksichtigt. Bei der Reservation für einen Helikopterflug fragen wir deshalb nach den Gewichten der Passagiere und behalten uns vor auf einen entsprechend grösseren und leistungsstärkeren Helikopter zu verweisen, falls das maximale Abfluggewicht überschritten sein sollte. Für Berechnungen gezielter Konstellationen können Sie sich gerne direkt an uns wenden.

Für den Robinson R22 (nur für Schnupperflüge und Ausbildung eingesetzt) gilt eine Limite von 95 kg pro Person.

Ich möchte nur bei schönem Wetter fliegen - welche Bedingungen gelten bezüglich Wetter?

Wir ermöglichen unvergessliche Erlebnisse - gutes Wetter ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Wir rufen Sie jeweils am Tag des Fluges (einige Stunden vor dem Flug) an, um über die Wetterlage zu informieren. Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir, ob der Flug durchgeführt wird oder nicht.

Kosten Kinder auf Helikopterflügen gleich viel wie Erwachsene?

Bis zum zweiten Geburtstag dürfen Kinder auf dem Schoss eines Erwachsenen fliegen und sind somit gratis. Kinder ab 2 Jahren benötigen laut Gesetz einen eigenen Sitz und kosten gleich viel wie Erwachsene.

Unter welchen Bedingungen finden Einzelplatz-Flüge statt?

Dass die Einzelplatzflüge (jeweils samstags ab Grenchen und sonntags ab Belp) stattfinden können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • alle Plätze des Helikopters sind besetzt resp. bezahlt
  • die Meteobedingungen stimmen

Falls nicht alle Plätze des Helikopters besetzt sind, wird der Flug, auf ein nachfolgendes Wochenende (Samstag oder Sonntag) Ihrer Wahl verschoben.

Was muss ich hinsichtlich Kleidung beachten?

Grundsätzlich kann sich an der Aussentemperatur orientiert werden. Selbstverständlich sind unsere Helikopter beheizt. Ausserdem bietet jeder Helikopter genug Stauraum, um bei Bedarf eine Jacke mitzunehmen. Wir empfehlen geschlossenes Schuhwerk.

Bei Flügen mit Gletscherlandungen sind Berg- oder Wanderschuhe sowie warme winddichte Kleidung Voraussetzung.

Was muss nach der Landung beachtet werden?

Nach der Landung stoppt der Pilot den Kolbenmotor oder die Turbine des Helikopters und lässt den Rotor ausdrehen. Bitte warten Sie angeschnallt im Helikopter, bis der Pilot aussteigt und Ihnen die Türen öffnet oder Ihnen die Anweisung gibt, die Türe selbstständig zu öffnen. Ihr Pilot begleitet Sie anschliessend zurück zu unserem Büro.

Was muss während dem Flug beachtet werden?

Während des Rundflugs können Sie über Ihr Headset mit dem Piloten sprechen. Achten Sie dabei darauf, dass Ihr Mikrofon nahe an Ihrem Mund platziert ist. Auf exklusiven Rundflügen kann die Route nach Ihren Wünschen angepasst werden, sofern dies im zeitlichen Rahmen liegt. Während des Fluges dürfen selbstverständlich Fotos gemacht werden.

Anders als ein Flugzeug kann ein Helikopter beinahe überall landen. Bei zahlreichen Rundflügen ist eine Zwischenlandung in den Bergen oder bei einem Restaurant vorgesehen. Bei exklusiven Rundflügen ab 45 Minuten Flugzeit ist eine Zwischenlandung grundsätzlich möglich.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Passagierbriefing.

Wie buche ich einen Helikopterflug?

Website: auf der jeweiligen Seite unserer Rundflüge können Sie auswählen, ob Sie einen Gutschein bestellen oder direkt einen Termin buchen möchten.
Wenn Sie bereits einen Gutschein für einen Einzelplatz besitzen, klicken Sie via Helikoptersymbol oben links auf "Freie Plätze“. Dort finden Sie die verfügbaren Plätze auf unseren Rundflügen an Samstagen (ab Grenchen) und Sonntagen (ab Belp).

Telefon: Rufen Sie uns gerne unter 031 819 60 30 an. Unser Büro ist an sieben Tagen die Woche geöffnet. Wir beraten Sie gerne.

E-Mail: Senden Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrer Reservationsanfrage an info@mountainflyers.ch.

Wie funktioniert das Check-in?

Nach der Bezahlung oder Abgabe Ihres Gutscheins in unserem Büro, nimmt Sie Ihr Pilot in Empfang. Er begleitet Sie zum Helikopter. Gerne dürfen Sie Fotos machen. Sie dürfen auch Begleitpersonen mitbringen, die Sie vor dem Helikopter sowie den Start fotografieren oder filmen können. Bitte beachten Sie die Anweisungen des Personals, da Sie sich während dieser Zeit innerhalb der Flughafensicherheitszone befinden. Das Rauchen im Hangar und dem Aussenbereich mit Terrasse ist strikte verboten.

Ihr Pilot wird Sie über die wichtigsten Verhaltensregeln um den Helikopter und über die Funktionen von Türen, Gurten und Headsets informieren. Anschliessend nehmen Sie Platz im Helikopter, sodass der Flug starten kann.

Wie funktioniert ein Helikopter überhaupt?

Der Helikopter ist ein komplexes Luftfahrzeug. Die Auftriebskraft, die den Heli in die Luft steigen lässt, entsteht an den sich horizontal drehenden Rotorblättern, die von einem Triebwerk bewegt werden. Mit dem Rotor erzeugt der Helikopter einen Druck, der ihn nach oben schweben lässt.

Wie kann ich meinen Helikopterflug bezahlen?

Sie können unsere Helikopterflüge, Gutscheine & Shopartikel online auf Rechnung oder mit Karte bezahlen. Vor Ort ist auch Barzahlung möglich.

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmittel:

  • Postcard
  • Visa
  • Mastercard
  • EC-Debitkarte
  • Twint

Bitte beachten Sie, dass die Flüge in jedem Fall vor Abflug bezahlt sein müssen.

Wie lange im Voraus muss ich einen Helikopterflug buchen?

Wir empfehlen, ein bis zwei Wochen im Voraus zu buchen. Selbstverständlich kann auch kurzfristiger reserviert werden. Bei kürzerer Vorlaufzeit besteht die Möglichkeit, dass unsere Helikopter bereits besetzt sind. Gerade an Wochenenden herrscht viel Betrieb.

Wie lange ist die Lieferfrist für Gutscheine?

Sie können unsere Gutscheine direkt nach der Bestellung drucken (Zahlung auf Rechnung oder online mit Karte). Es gibt somit keine Lieferzeit. Sie möchten oder können den Gutschein nicht drucken? Kontaktieren Sie uns – wir senden Ihnen den Gutschein per A-Post, sodass er am folgenden Tag bei Ihnen eintrifft.