Mein Konto

Berufspilot CPL(H) MODULAR

Die CPL(H) Lizenz dient als Sprungbrett in die fliegerische Karriere.

Voraussetzungen

Mindestalter 18 Jahre bei der Prüfung
Medical Klasse 1 / Fliegerärzliche Untersuchung bei einem Vertrauensarzt des BAZL
Flugerfahrung 155 Total Flugzeit, davon 50 h PIC und 10h Cross Country bei Beginn

Lizenz

Gültige PPL(H) Lizenz bei Beginn

Ablauf

Theoretische Ausbildung

Bei der theoretischen Ausbildung wird zwischen dem CPL(H)  und dem ATPL(H)VFR/IR unterschieden. Beide Varianten führen zum Abschluss einer Berufspilotenlizenz.

CPL(H) Commercial Pilot Licence (Helicopter)

Die Berufspilotenlizenz mit CPL(H)-Theorie berechtigt, kommerzielle Flüge in der Schweiz durchzuführen.

Diese Theoriestufe ist ausreichend, um in der Schweiz beruflich zu fliegen ohne Ambitionen auf grössere Helikopter zu wechseln oder den Instrumentenflug zu inkludieren.

ATPL(H)/VFR | Air Transport Pilot Licence (Helicopter) / Sichtflug

Nach bestandener ATPL/VFR(H)-Theorie und abgeschlossener praktischer CPL(H)-Prüfung, erhält der Kandidat ein
sogenanntes «frozen ATPL». Die ATPL/VFR(H)-Lizenz wird erst dann ausgestellt, wenn folgende Kriterien innerhalb
von sieben Jahren erfüllt sind: 1000 Stunden Flugerfahrung inkl. 350 Stunden auf Multi Crew Helikopter sowie 100
Stunden Nachtflug-Erfahrung. Wenn diese Kriterien nicht innerhalb der vorgegebenen Frist erfüllt werden, heisst der Lizenz-Eintrag «CPL(H) mit ATPL(H)VFR-Theorie».

ATPL(H)/IR | Air Transport Pilot Licence (Helicopter) / Instrumentenflug

Grundsätzlich gelten dieselben Bestimmungen wie bei der ATPL(H)/VFR-Theorie. Bei der ATPL(H)/IR-Variante sind zusätzlich noch eine praktische IR-Ausbildung notwendig. So reduzieren sich die geforderten Theoriestunden um 200 Stunden. Der
IR-Teil kann auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Die IR-Theorie bleibt nach bestandener Theorieprüfung drei Jahre gültig. Innerhalb dieser Zeit muss die praktische IR-Ausbildung absolviert werden. Ansonsten verfällt die IR-Theorie und der Lizenzstatus wechselt zu einem ATPL(H)/VFR.

Es empfiehlt sich der Erwerb der höchsten Theoriestufe ATPL(H). Eine abgeschlossene ATPL-Theorie wird heute bei vielen Helikopterunternehmen als Einstellungsbedingung oder zumindest als vorteilhafte Kompetenz aufgeführt – so auch bei der schweizerischen Rettungsflugwacht REGA. Im Vergleich zu der CPL(H) Theorie, erfordert die ATPL(H) Theorie nur einen verhältnismässig geringen Mehraufwand.

Fächer

Allgemeine Fächer

  • 010 | Air Law
  • 031 | Mass & Balance
  • 033 | Flight Planning
  • 040 | Human Performance & Limitations
  • 050 | Meteorology
  • 061 | General Navigation
  • 062 | Radio Navigation
  • 090 | Communication

Helispezifische Fächer

  • 021 | Aircraft General Knowledge
  • 022 | Instrumentation
  • 034 | Performance
  • 070 | Operational Procedures
  • 082 | Principles of Flight

Theorieprüfungen

Jedes Theoriefach wird durch eine eigene Theorieprüfung abgeschlossen. Diese werden vom Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL gemäss den Vorgaben der EASA abgenommen. Es können am gleichen Tag (eine Session) mehrere Theorieprüfungen geschrieben werden. Jedes Fach kann maximal dreimal wiederholt werden. Für die Stufen CPL(H) und ATPL(H) können maximal sechs Prüfungs-Sessionen besucht werden, um alle Fächer zu bestehen.

Wir empfehlen alle Fächer auf vier Sessionen zu verteilen. Somit bleiben noch zwei Sessionen für allfällige Wiederholungen nichtbestandener Fächer übrig. An der BAZL-Prüfung müssen mindestens 75% der Maximalpunktzahl pro Fach erreicht werden, um die Prüfung zu bestehen. Der Zeitraum bis zum Abschluss von sämtlichen Theoriefächern beträgt maximal 18 Monate ab dem Besuch der ersten Prüfungs-Session. Ab dem letzten bestandenen Theoriefach muss die praktische Ausbildung innerhalb von 36 Monaten abgeschlossen sein.

Damit wir Sie an eine BAZL Prüfung anmelden können, absolvieren Sie vorgängig pro Fach interne Vorprüfungen, welche Sie mit 80% der Maximalpunktzahl bestehen müssen.

Prüfungssprache
Die Prüfungssprache auf Stufe CPL/H) und ATPL(H) ist Englisch

Präsenzunterricht

In Abhängikeit der entsprechenden Theorieausbildung 35 bis 75 Stunden vor Ort oder virtuell.

Anrechenbare Theorie

  • für Inhaber CPL(A) oder ATPL(A): Fächer 010 / 031 / 033 / 040 / 050 / 060 / 090

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung beinhaltet mind. 35h Rotor Turning Time (RTT) im Helikopter, davon ungefähr:

10 h Visual: Standardsverfahren

Aussenlandungen, Navigation

8 h Visual: Notverfahren Autorotationen, Triebwerksausfall,  Schwebenotfälle, Notverfahren
2 h Visual: Checkride Drill  
10 h Instrumentenflug Instrumentenflug Basis
5 h Nachtflug  
35 h Total  30 h CPL Programm / 5 h Nachtflug

Zur praktischen Ausbildungen gehören auch technische Kurse und die Sprachfunkausbildung.

Grundkurs pro Helikoptertyp

Der Grundkurs ist ein obligatorischer Bestandteil einer Umschulung auf einen neuen Helikoptertypen. Die Grundlage für diesen Kurs ist das Handbuch des Herstellers (Pilot Operating Handbook). Folgende Themenbereiche werden innerhalb von ca. 12–54 Stunden, je nach Komplexität des Systems, im Klassenunterricht erarbeitet:

  • General Information
  • Limitations
  • Emergency Procedures
  • Normal Procedures
  • Performance
  • Weight & Balance
  • System Description

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Grundkurses ist die Vorflugkontrolle am Helikopter, welche jeder Pilot vor dem
Flug erledigen muss.

Awareness Kurs

Im Awareness Kurs werden gemäss SFAR 73 (Special Federal Aviation Regulation No. 73 der Federal Aviation Administration FAA) die Eigenheiten eines Zweiblatt-Rotorsystems geschult. Für Piloten, die einen Helikopter mit einem Zweiblatt-Rotorsystem fliegen, ist dieser Kurs sehr empfehlenswert. Für Robinson R22-Piloten ist der Awareness Kurs obligatorisch und muss vor dem ersten Alleinflug abgeschlossen werden. Im Klassenunterricht werden folgende Themenbereiche erarbeitet:

  • Energy Management
  • Mast Bumping
  • Low Rotor RPM / Blade Stall
  • Low G Hazards
  • Rotor RPM decay

Der Awareness Kurs ist Bestandteil des Grundkurses und anschliessend für jeden Helikopter mit einem Zweiblatt-Rotorsystem anwendbar.

Anrechenbare Praxis

  • mit PPL(A): max. 20 h PIC
  • mit CPL/ATPL(A): max. 50 h PIC 
  • mit Motorsegler/Segelflug-Lizenz: max. 10 h PIC

Berechtigung & Gültigkeit

Berechtigungen nach Abschluss des CPL(H)

Ein Berufspilot CPL(H) darf im Rahmen seiner Lizenz mit Passagieren fliegen. Er darf Aussenlandungen in Berücksichtigung der schhweizer Aussenlandeverordnung (AuLaV) machen.

Auch darf ein Berufspilot kommerzielle Flüge unter Aufsicht einer zertifizierten Helikopterfirma durchführen. Im Rahmen dieser Tätigkeit müssen vorgängig sämtliche Bedingungen erfüllt sein.

Aufrechterhaltung der Lizenz

Die Lizenz verfällt nie, nur die Type Ratings, Licence Proficiency Checks und das Medical. Jedes erworbene Type Rating (Typenberechtigung) ist in der Lizenz eingetragen und muss entsprechend aufrechterhalten und/oder erneuert werden:

  • mind. 2 h RTT pro Helikoptertyp innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf der Gültigkeit oder gemäss den Bedingungen im Helikopter Mietvertrag von Mountainflyers
  • jährlicher Proficiency Check gemäss Type Rating-Eintrag in der Lizenz mit einem BAZL Examiner
  • gültiges Medical Klasse 2 für Type Rating (Klasse 1 um die Rechte einer CPL(H)Lizenz auszuüben)

VR-Motion Simulator

Als erste Flugschule weltweit bieten wir ein Kombi-Paket für die Berufspilotenausbildung CPL(H) mit dem Robinson R22 und Airbus H125 an, bei dem ein beachtlicher Teil der Flugstunden auf dem Simulator geflogen wird. 

Mehr erfahren

Kosten

Eine Kostenübersicht über die gesamte Ausbildung finden Sie in unserer Schulungsbroschüre.

Je nach Intensität, Vorerfahrung und gewählterm Helikoptertypen stellen sich die Preise individuell zusammen. Wir stehen sehr gerne für ein unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung und erstellen für Sie eine massgeschneiderte Offerte.

Hier unsere Schulungsbroschüre herunterladen

Entdecke unsere Flugschule mit einem Schnupperflug