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Gebirgsflug Ausbildung MOU(H)

Mit der anspruchsvollen Gebirgsausbildung MOU(H) können Piloten und Passagiere die eindrückliche Bergwelt hautnah erleben.

Die Gebirgsausbildung MOU ist die herausforderndste und für viele die schönste Ausbildung in der Helikopterfliegerei. Die Gebirgsfliegerei stellt für die Piloten eine besondere Herausforderungen dar: Flugtaktik, wechselhafte Meteobedingungen, frühzeitiges Erkennen der Leistungsgrenze des Helikopters, Einflüsse der Höhe auf den Piloten und auf Verfahren und vieles mehr. All diese Punkte werden dem zukünftigen MOU(H)-Piloten von unseren erfahrenen und kompetenten Fluglehrern vermittelt. Diese anspruchsvolle Ausbildung wird nur in der Schweiz so umfassend und detailliert angeboten.

Voraussetzungen

Flugerfahrung

100 h Helikopter-Pilotenerfahrung bei der praktischen Prüfung

Theoretische Ausbildung

Die Gebirgsflugausbildung besteht aus einem theoretischen Teil, dieser umfasst 10 Stunden Präsenzunterricht. Grundlage des Unterrichts ist das Gebirge Handbuch der Swiss Helicopter Association.

Themen

  • Nationale Gesetzgebung
  • Flugleistungen und Flugplanung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Meteorologie / Aerologie
  • Normal-, Spezial- und Notverfahren

Praktische Ausbildung

Die Ausbildung beginnt mit Gebirgslandungen in voralpinen Regionen bis 2000 m. Dabei werden Anflugtaktiken und Landungen im schwierigen Gelände als Vorbereitung für die höheren Landplätze geübt. Anschliessend werden offizielle Gebirgslandeplätze im Hochgebirge (bis 4100 m) angeflogen. Der Fokus liegt hier auf der verminderten Triebwerksleistung wegen der geringeren Luftdichte sowie auf den oft anspruchsvollen Meteoverhältnissen.

Der Aufwand für die Gebirgsflugausbildung beträgt ca. 25 bis 30 Flugstunden und beinhaltet:

  • mind. 50 Landungen < 2'000 m.ü.M.
  • mind. 150 Landungen auf 20 verschiedenen offiziellen Gebirgslandeplätzen
    davon mind. 50 Landungen auf 10 verschiedenen Plätzen >2'700 m.ü.M.

Berechtigung & Gültigkeit

Berechtigungen nach Abschluss des MOU(H)

Nach der bestandenen BAZL-Prüfung erlangt der Kandidat einen MOU-Eintrag in einer nationalen Lizenz. Dieser Eintrag ist weltweit einzigartig und zeugt von einer fundierten Weiterbildung jedes Piloten. Für einen CPL(H)-Piloten in der Schweiz ist diese Ausbildung unabdingbar. Nach absolvierter Ausbildung ist der Pilot berechtigt, bei Arbeitsflügen Landungen auf jeglichen Höhen durchzuführen und bei touristischen Flügen wie Heliskiing alle Gebirgslandeplätze in der Schweiz anzufliegen.

Gültigkeit

Der Lizenzeintrag MOU verfällt nie. Damit die Berechtigung für Passagierflüge mit Landungen im Gebirge bestehen bleibt, muss der Pilot innerhalb der letzten 12 Monaten 50 Gebirgslandungen nachweisen oder einen jährlichen MOR (Mountain Recurrency Check) mit einem MOU Fluglehrer absolvieren.

Kosten

Eine Kostenübersicht über die gesamte Ausbildung finden Sie in unserer Schulungsbroschüre.

Je nach Intensität, Vorerfahrung und gewählterm Helikoptertypen stellen sich die Preise individuell zusammen. Wir stehen sehr gerne für ein unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung und erstellen für Sie eine massgeschneiderte Offerte.

Hier unsere Schulungsbroschüre herunterladen

Impressionen