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Typenberechtigungen / Type Rating TR

Umschulungen auf weitere Helikoptertypen.

Der Erwerb zusätzlicher Typenberechtigungen verbessern das fliegerische Niveau, erweitern das Einsatzspektrum und erhöhen die Flugsicherheit. Ausgebildete Piloten können eine Umschulung auf allen unseren Helikoptertypen absolvieren. Anschliessend besteht die Möglichkeit, den jeweiligen Helikopter für die Durchführung von privaten Flügen zu mieten.

ITR / ATR

Beim Type Rating TR wird zwischen "initial" und "additional" unterschieden.

Initial Type Rating ITR

Bei einem «Initial Type Rating ITR» absolvieren die Kandidaten ein erstes Type Rating auf einem Helikopter einer bestimmen Triebwerkart (Kolbenmotor oder Turbine). Dabei kann es sich beispielsweise um Piloten handeln, welche die Erstausbildung (Privatpilotenlizenz) auf einem Robinson R22 (Kolbenmotor) absolviert haben und nun auf einen Bell 505 (Turbine) umschulen.
Da es das erstes Type Rating auf einem Turbinenhelikopter wäre, spricht man von einem «Initial Type Rating».

Additional Type Rating ATR

Ein "Additional Type Rating ATR" beschreibt die Umschulung auf einen anderen Helikoptertyp mit der gleichen Triebwerkart (z.B. vom Robinson R22 auf den Robinson R44, beide mit Kolbenmotor). Im direkten Vergleich zum ITR ist das ATR weniger aufwendig und daher von kleinerem Umfang.

Voraussetzungen

 

Lizenz gültige PPL(H) Lizenz
Medical Klasse 2

 

Theoretische Ausbildung

Der theoretische Teil einer Typenberechtigung ist der Grundkurs und ggf. Awareness Kurs und muss für jede Typenberechtigung pro Helikoptertyp gemacht werden. Eine schriftliche Prüfung schliesst den Kurs ab und ist Voraussetzung für die Umschulung. 

Grundkurs pro Helikoptertyp

Der Grundkurs ist ein obligatorischer Bestandteil einer PPL(H)-Grundausbildung sowie einer Umschulung auf einen
neuen Helikoptertypen. Die Grundlage für diesen Kurs ist das Handbuch des Herstellers (Pilot Operating Handbook). Folgende Themenbereiche werden innerhalb von ca. 12–54 Stunden, je nach Komplexität des Systems, im Klassenunterricht erarbeitet:

  • General Information
  • Limitations
  • Emergency Procedure
  • Normal Procedures
  • Performance
  • Weight & Balance
  • System Description

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Grundkurses ist die Vorflugkontrolle am Helikopter, welche jeder Pilot vor dem
Flug erledigen muss.

Der Kurs ist 6 Monate gültig. Innerhalb dieser Frist muss das Type Rating abgeschlossen sein.

Awareness Kurs

Im Awareness Kurs werden gemäss SFAR 73 (Special Federal Aviation Regulation No. 73 der Federal Aviation Administration FAA) die Eigenheiten eines Zweiblatt-Rotorsystems geschult. Für Piloten, die einen Helikopter mit einem Zweiblatt-Rotorsystem fliegen, ist dieser Kurs sehr empfehlenswert. Für Robinson R22-Piloten ist der Awareness Kurs obligatorisch und muss vor dem ersten Alleinflug abgeschlossen werden. Im Klassenunterricht werden folgende Themenbereiche erarbeitet:

  • Energy Management
  • Mast Bumping
  • Low Rotor RPM / Blade Stall
  • Low G Hazards
  • Rotor RPM decay

Der Awareness Kurs ist Bestandteil des Grundkurses und anschliessend für jeden Helikopter mit einem Zweiblatt-Rotorsystem anwendbar.

Multi Engine Pre-Entry Kurs

Damit ein Type Rating auf einen zweimotorigen Helikopter gemacht werden kann, ist ein Theorieabschluss gewisser Fächer Voraussetzung. Hat man ein (frozen) ATPL - Lizenzeintrag, ist dies erfüllt. Alternativ kann ein Multi Engine Pre-Entry Kurs absolviert werden, dies bieten wir im Selbststudium mit einigen Stunden Präsenzunterricht an.

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung beinhaltet je nach Vorerfahrung und Komplexität des Systems 5 - 15 Flugstunden und beinhaltet: 

  • Lagefliegen, Anflüge im Gelände, Notverfahren
  • Voll-Last-Flug
  • Flug in grosser Höhe
  • Prüfungsvorbereitung
  • BAZL-Prüfung

Berechtigung & Gültigkeit

Berechtigungen nach Abschluss des Type Ratings

Nach Abschluss der Typenberechtigung wird der entsprechende Helikoptertyp in die Lizenz eingetragen und darf somit geflogen werden.

Aufrechterhaltung der Lizenz

Die Lizenz verfällt nie, nur die Type Ratings, Licence Proficiency Checks und das Medical. Jedes erworbene Type Rating (Typenberechtigung) ist in der Lizenz eingetragen und muss entsprechend aufrechterhalten und/oder erneuert werden:

  • mind. 2 h RTT pro Helikoptertyp innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf der Gültigkeit oder gemäss den Bedingungen im Helikopter Mietvertrag von Mountainflyers
  • jährlicher Proficiency Check gemäss Type Rating-Eintrag in der Lizenz mit einem BAZL Examiner
  • gültiges Medical Klasse 2

Kosten

Eine Kostenübersicht über die gesamte Ausbildung finden Sie in unserer Schulungsbroschüre.

Je nach Intensität, Vorerfahrung und gewählterm Helikoptertypen stellen sich die Preise individuell zusammen. Wir stehen sehr gerne für ein unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung und erstellen für Sie eine massgeschneiderte Offerte.

Hier unsere Schulungsbroschüre herunterladen

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