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Fluglehrer FI(H)

Fluglehrer bilden die Piloten von morgen aus und formen somit die Zukunft der Helikopterfliegerei. Leiste auch du deinen Beitrag und teile deine  Leidenschaft fürs Fliegen.

Der Kurs ist nach den Anforderungen von EASA-FCL (Flight Crew Licence) aufgebaut und beinhaltet sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil.

Das BAZL unterstützt unter gewissen Voraussetzungen die Ausbildung von angehenden Fluglehrern und Fluglehrerinnen durch Finanzhilfen. Dabei ist vorgesehen, dass der Kandidat nach Abschluss der Ausbildung innerhalb von drei Jahren mindestens 100 Stunden als Fluglehrer unterrichtet und mindestens 25 Soloflüge überwacht. In Abhängigkeit der Auftragslage gewährleistet Mountainflyers den erfolgreichen Absolventen diese Aspirantenzeit. Im Durchschnitt absolvieren jährlich zwei oder mehr Kandidaten diesen Kurs.

Voraussetzungen

Lizenz PPL(H) mit CPL(H)-Theorie oder CPL(H)-EASA Lizenz
Medical Klasse1 / Fliegerärzliche Untersuchung bei einem Vertrauensarzt des BAZL
Flugerfahrung

250 h Total Time auf Helikopter
100 h RTT (Rotor Turning Time) als PIC (Pilot in Command)
10 h Instrumentenflug, wovon max. 5 h im Simulator
20 h VFR Cross Country

erfolgreich absolvierter pre entry Checkflug mit dem Head of Training

Theoretische Ausbildung

Der theoretische Teil der Ausbildung ist aufgeteilt in einen "Teaching & Learning" Kurs und in Theorieunterricht.

Teaching & Learning

Beim Teaching & Learning Kurs werden mit einer Fachperson didaktische, methodische und pädagogische Bereiche erarbeitet, vertieft und mit Präsentationen abgeschlossen, Total 25 Stunden

Theorieunterricht

Im theoretischen Teil wird das Unterrichten der folgenden Fächer erlernt:

  • Training Administration
  • Operational Procedures
  • Aircraft General Knowledge
  • Air Law
  • Principles of flight
  • Navigation
  • Air Law
  • Flight Performance & Planning
  • Meteorology

Präsenzunterricht: 100 h

Praktische Ausbildung

Der praktische Teil der Ausbildung zum Fluglehrer beinhaltet 32 verschiedene Flugübungen gemäss EASA-FCL auf Basis einer PPL-Ausbildung. Hier geht es hauptsächlich darum, das exakte Fliegen mit sämtlichen Checks und Briefings einem Flugschüler «step by step» zu vermitteln. Die praktische Ausbildung kann blockweise oder intensiv absolviert werden.

5 h Stage 1 Grundlagen, Schwebeflug
9,5 h Stage 2 Volten, Anflüge und Landungen, Navigation
13,5 h Stage 3 Radionavigation, Instrumentenflug-Grundlagen, Notverfahren
indiv. NIT & Typenspezifisch Nachtflug, Typenspezifische Verfahren (z.B. Landung auf der Plattform)
2 h Prüfungsvorbereitung  
1 h BAZL Assessment of Competence  
30 h Total exkl. Assessment of Competence

Berechtigung & Voraussetzungen

Berechtigungen nach Abschluss des FI(H)

Nach erfolgreichem Abschluss der Fluglehrerausbildung sind Sie berechtigt, zukünftige Helikopterpiloten in einer EASA-FCL (Flight Crew Licence) anerkannten Flugschule auszubilden

Voraussetzung Flugerfahrung pro Typ

Robinson Helicopter Wer auf einem Robinson Helikopter schulen möchte, muss mind. 50 Stunden Robinson-Flugerfahrung vorweisen können (Special Federal Aviation Regulation Nr. 73, SFAR73).
restliche Helikoptertypen           Es sind mind. 15 Stunden Flugerfahrung pro Typ vorgeschrieben oder ein Assessment of Competence mit einem BAZL Examiner

 

VR-Motion Simulator

Fünf Stunden der Fluglehrerausbildung können auf unserem EASA zertifizierten VR-Motion Simulator geflogen werden. So kann effizient, preiswert und nachhaltig trainiert werden.

Mehr erfahren

Kosten

Eine Kostenübersicht über die gesamte Ausbildung finden Sie in unserer Schulungsbroschüre.

Je nach Intensität, Vorerfahrung und gewählterm Helikoptertypen stellen sich die Preise individuell zusammen. Wir stehen sehr gerne für ein unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung und erstellen für Sie eine massgeschneiderte Offerte.

Hier unsere Schulungsbroschüre herunterladen