Fluglehrer FI(H)
Fluglehrer bilden die Piloten von morgen aus und formen somit die Zukunft der Helikopterfliegerei. Leiste auch du deinen Beitrag und teile deine Leidenschaft fürs Fliegen.
Der Kurs ist nach den Anforderungen von EASA-FCL (Flight Crew Licence) aufgebaut und beinhaltet sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil.
Das BAZL unterstützt unter gewissen Voraussetzungen die Ausbildung von angehenden Fluglehrern und Fluglehrerinnen durch Finanzhilfen. Dabei ist vorgesehen, dass der Kandidat nach Abschluss der Ausbildung innerhalb von drei Jahren mindestens 100 Stunden als Fluglehrer unterrichtet und mindestens 25 Soloflüge überwacht. In Abhängigkeit der Auftragslage gewährleistet Mountainflyers den erfolgreichen Absolventen diese Aspirantenzeit. Im Durchschnitt absolvieren jährlich zwei oder mehr Kandidaten diesen Kurs.
Voraussetzungen
Voraussetzungen
Lizenz | PPL(H) mit CPL(H)-Theorie oder CPL(H)-EASA Lizenz |
Medical | Klasse1 / Fliegerärzliche Untersuchung bei einem Vertrauensarzt des BAZL |
Flugerfahrung |
250 h Total Time auf Helikopter |
erfolgreich absolvierter pre entry Checkflug | mit dem Head of Training |
Theoretische Ausbildung
Theorie
Der theoretische Teil der Ausbildung ist aufgeteilt in einen "Teaching & Learning" Kurs und in Theorieunterricht.
Teaching & Learning
Beim Teaching & Learning Kurs werden mit einer Fachperson didaktische, methodische und pädagogische Bereiche erarbeitet, vertieft und mit Präsentationen abgeschlossen, Total 25 Stunden
Theorieunterricht
Im theoretischen Teil wird das Unterrichten der folgenden Fächer erlernt:
- Training Administration
- Operational Procedures
- Aircraft General Knowledge
- Air Law
- Principles of flight
- Navigation
- Air Law
- Flight Performance & Planning
- Meteorology
Präsenzunterricht: 100 h
Praktische Ausbildung
Praxis
Der praktische Teil der Ausbildung zum Fluglehrer beinhaltet 32 verschiedene Flugübungen gemäss EASA-FCL auf Basis einer PPL-Ausbildung. Hier geht es hauptsächlich darum, das exakte Fliegen mit sämtlichen Checks und Briefings einem Flugschüler «step by step» zu vermitteln. Die praktische Ausbildung kann blockweise oder intensiv absolviert werden.
5 h | Stage 1 | Grundlagen, Schwebeflug |
9,5 h | Stage 2 | Volten, Anflüge und Landungen, Navigation |
13,5 h | Stage 3 | Radionavigation, Instrumentenflug-Grundlagen, Notverfahren |
indiv. | NIT & Typenspezifisch | Nachtflug, Typenspezifische Verfahren (z.B. Landung auf der Plattform) |
2 h | Prüfungsvorbereitung | |
1 h | BAZL Assessment of Competence | |
30 h | Total | exkl. Assessment of Competence |
Berechtigung & Voraussetzungen
Berechtigung
Berechtigungen nach Abschluss des FI(H)
Nach erfolgreichem Abschluss der Fluglehrerausbildung sind Sie berechtigt, zukünftige Helikopterpiloten in einer EASA-FCL (Flight Crew Licence) anerkannten Flugschule auszubilden
Voraussetzung Flugerfahrung pro Typ
Robinson Helicopter | Wer auf einem Robinson Helikopter schulen möchte, muss mind. 50 Stunden Robinson-Flugerfahrung vorweisen können (Special Federal Aviation Regulation Nr. 73, SFAR73). |
restliche Helikoptertypen | Es sind mind. 15 Stunden Flugerfahrung pro Typ vorgeschrieben oder ein Assessment of Competence mit einem BAZL Examiner |
VR-Motion Simulator
Simulator
Fünf Stunden der Fluglehrerausbildung können auf unserem EASA zertifizierten VR-Motion Simulator geflogen werden. So kann effizient, preiswert und nachhaltig trainiert werden.
Mehr erfahrenKosten
Kosten
Eine Kostenübersicht über die gesamte Ausbildung finden Sie in unserer Schulungsbroschüre.
Je nach Intensität, Vorerfahrung und gewählterm Helikoptertypen stellen sich die Preise individuell zusammen. Wir stehen sehr gerne für ein unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung und erstellen für Sie eine massgeschneiderte Offerte.
Hier unsere Schulungsbroschüre herunterladen