Das Helikoptermodell wird anhand der Anzahl Personen definiert.
Matterhornflug
Helikopterflug rund ums Matterhorn ab Bern
Der ausgedehnteste Alpenrundflug in unserem Angebot bringt Sie über die Berner- in die Walliser Alpen. Highlight des Fluges ist die Umrundung des berühmtesten Bergs der Schweiz – dem Matterhorn.
Nachdem Sie das majestätische Matterhorn aus nächster Nähe bestaunen konnten, haben Sie Zeit für einen Zwischenhalt – wahlweise auf dem Gletscher oder im Restaurant Ihrer Wahl.
Dieser Flug ist ideal geeignet für Gebirge Liebhaber, die die beeindruckende Bergwelt aus einer neuen Perspektive entdecken möchten.
Mit Halt in einem Restaurant
Eine Zwischenlandung im Restaurant Ihrer Wahl rundet das einmalige Erlebnis ab.
- Restaurant Rothorn in Schwanden (vormittags auch Brunch möglich)
- Restaruant Chemihütte in Aeschi
- Restaurant Kemmeribodenbad in Schangnau
- Restaurant Meielisalp in Leissigen
Die Konsumation vor Ort ist nicht im Preis inkludiert.
Ihr Lieblings-Restaurant ist ich dabei? Gerne klären wir für Sie ab, ob wir auch beim Restaurant Ihrer Wahl landen dürfen.
Mit Gletscherlandung und Apéro
Für ein einzigartiges Erlebnis bringen wir Sie mit dem Helikopter auf den Gletscher. Gerne organisieren wir für Sie ein Apéro oder verwöhnen Sie mit einem traditionellen Fondue - ein Erlebnis, welches in Erinnerung bleibt.
Berg- oder Wanderschuhe sowie warme Kleidung sind bei Gletscherlandungen auch im Sommer Voraussetzung.
Die Konsumation vor Ort ist nicht im Preis inkludiert. Gerne dürfen Sie bei uns ein Apéro beziehen.
Auf Voranmeldung organisieren wir gerne auch ein Apéro riche oder Gletscherfondue. Bitte bei der Buchung entsprechend vermerken.
Flugzeit | 85 Minuten |
Eventzeit | 3 Stunden |
Abflugort | Bern-Belp |
Extras | Zwischenhalt |
Route
Route
Belp - Riggisberg - Stockhornkette - Adelboden - Wildstrubel - Sierre - Val d' Anniviers - Dent Blanche - Matterhorn - Unterrothorn - Mattertal - Visp - Petersgrat - Blüemlisalp - Kiental - Thunersee - Belp
Helikopter
Helikopter
Airbus H125
Die «Ecureuil»-Familie entstand in den 70er-Jahren beim französischen Hersteller Aerospatiale (später Eurocopter, heute Airbus Helicopters) und erfreut sich heute noch grosser Beliebtheit.
Der sechs- bis siebenplätzige Helikopter mit einem Turbomeca Turbinentriebwerk, bekannt unter dem Namen «Ecureuil», wird in der Schweizer Helikopterindustrie am meisten eingesetzt. Sein Einsatzspektrum deckt beinahe alle Bereiche der Helikopterfliegerei ab. Wir setzen das «Ecureuil» im Bereich des Personentransports als auch für Unterlasttransporte ein. Wenn die Absicht besteht, bei einem Helikopterunternehmen angestellt zu werden, ist eine Umschulung auf den H125 unumgänglich.
Typischer Einsatzbereich
- Für jegliche Rundflüge bestens geeignet
- Arbeitsflüge / Transportflüge in grossen Höhen
- Heliskiing und Taxiflüge
- Pilotenausbildung
Technische Daten
Leistung (Max take-off) | 972 PS |
Leistung (Max continuous) | 856 PS |
Leergewicht | 1'290 kg |
Zuladung | 960 kg |
Hebevermögen auf Meereshöhe (Aussenlast) | 1'200 kg |
Turbine |
Arriel 2D |
Max. Geschwindigkeit | 287 km/h |
Reichweite | 600 km |
Hersteller | Airbus |
Bell 407 GXi
Der Helikopter überzeugt besonders durch die schnelle Fluggeschwindigkeit wobei er den ruhigen und stabilen Flugeigenschaften treu bleibt.
Die Bell 407 GXi verfügt über insgesamt 6 Passagiersitze und bietet eine hervorragende Rundumsicht. Bei Mountainflyers wird der Helikopter für Rund-, Taxi- und Transportflüge sowie für die Pilotenausbildung eingesetzt. Die Bell 407 GXi verfügt über eine komplett autonome digitale Turbinensteuerung (FADEC), welche den Workload des Piloten reduziert und das Risiko von Turbinenschäden auf ein Minimum beschränkt.
Wie ihre kleine Schwester, die Bell 505, ist die Bell 407 GXi mit modernster Garmin 1000 Avionik ausgestattet.
Das Garmin 1000 vereint Navigation, Flug- sowie Triebwerksparameter und Funkkommunikation auf zwei grossen Displays. Dies macht das Cockpit übersichtlich und erleichtert die Arbeit des Piloten.
Typischer Einsatzbereich
- Für jegliche Rundflüge bestens geeignet
- Taxiflüge
- Arbeitsflüge / Transportflüge in grossen Höhen
- Heliskiing
- Pilotenausbildung
Technische Daten
Leistung | 920 PS |
Leergewicht | 1'224 kg |
Zuladung | 1'000 kg |
Turbine | Rolls-Royce 250-C47B |
Max. Geschwindigkeit | 280 km/h |
Reichweite | 642 km |
Hersteller | Bell |
Bell 505 Jet-Ranger X
Die Bell 505 ist mit ihrem flachen Boden und dem vergrösserten Kabinenvolumen ideal für Rundflüge, Ausbildungen und Arbeitsflüge geeignet.
Ausgerüstet ist der neuste Helikopter von Bell mit einem Triebwerk vom Typ «Turbomeca Arrius 2R» inkl. einer komplett autonomen und voll automatischen Turbinensteuerung (Full Authority Digital Engine Control, FADEC). Zudem wurde mit dem Garmin 1000 ein vollumfängliches Glascockpit der neusten Generation integriert. Die grosszügige Kabine und die grossen Fenster garantieren eine grossartige Rundumsicht. Die fünf gleichwertigen Sitze tragen zudem wesentlich zum maximalen Komfort bei.
Typischer Einsatzbereich
- Für jegliche Rundflüge bestens geeignet
- Geburtstags- und Hochzeitsflüge
- Taxiflüge
- Pilotenausbildung
Technische Daten
Leistung (Max take-off) | 505 PS |
Leistung (Max Continuous) | 467 PS |
Leergewicht | 1'000 kg |
Zuladung | 680 kg |
Turbine | Arrius 2R |
Max. Geschwindigkeit | 250 km/h |
Reichweite | 600 km |
Hersteller | Bell |
LEONARDO AW109SP GRANDNEW
Der AW109SP GrandNew ist ein Helikopter des italienischen Herstellers Leonardo (ehem. Agusta Westland). Der AW109 bietet vier bis sechs Passagieren komfortable Platzverhältnisse und ist mit zwei Pratt & Whitney Triebwerken ausgestattet. Das zweimotorige «Flagship» des Unternehmens wird vor allem für Taxiflüge im VIP-Bereich eingesetzt.
Das Glascockpit bietet für die Piloten eine exzellente Sicht in Verbindung mit einem ergonomischen Arbeitsplatz. Eine digitalisierte Avionik für einen Ein-/Zwei-Piloten Instrumentenflugbetrieb und ein 4-Axis-Dual Duplex Digital Autopilot, welcher mit einem Flight Director gekoppelt ist, garantieren maximale Sicherheit und eine niedrige Arbeitsbelastung für den/die Piloten. Durch die hochmoderne Avionik einerseits und den zwei Turbinen andererseits, kann auf dem AW109 eine Multi-Engine Ausbildung (ME) sowie eine Ausbildung im Instrumentenflug (IR) absolviert werden.
Typischer Einsatzbereich
- VIP-Taxiflüge
- Pilotenausbildung
Technische Daten
Leistung (Max take-off) | 2 x 579 PS |
Leistung (Max continuous) | 2 x 579 PS |
Leergewicht | 2'200 kg |
Zuladung | 975 kg |
Motor | 2x Pratt & Whitney 207C |
Max. Geschwindigkeit | 311 km/h |
Reichweite | 859 km |
Hersteller | Leonardo (ehem. Agusta Westland) |
ROBINSON R22 BETA II
Der Robinson R22 ist der am meisten genutzte Schulungshelikopter weltweit und ist der Einstieg in die Pilotenkarriere für unzählige Flugschüler weltweit.
Ausgerüstet mit einem Rotorsystem mit geringer Masse und einer äußerst direkten Steuerung ohne Hydraulik erfordert er eine ruhige Hand und ist somit ein idealer Trainer. Ein Wechsel auf größere Helikopter fällt Piloten mit Erfahrung auf diesem Muster normalerweise leicht. Bei Mountainflyers wird der R22 für Schnupperflüge («selber fliegen») und für die Pilotenausbildung eingesetzt.
Typischer Einsatzbereich
- Pilotenausbildung
- Schnupperflüge
- Privatflüge
Technische Daten
Leistung (Max take-off) | 131 PS |
Leistung (Max continuous) | 124 PS |
Leergewicht | 400 kg |
Zuladung | 220 kg |
Motor | O-360 |
Max. Geschwindigkeit | 190 km/h |
Reichweite | 400 km |
Hersteller | Robinson |
ROBINSON R44 Raven II
Der Robinson R44 ist seit seiner Einführung einer der meistverkauften Helikopter weltweit.
Er wird wie der kleinere R22 durch einen Lycoming-Kolbenmotor angetrieben. Er bietet komfortabel Platz für vier Personen und jeder der drei Passagiere hat einen Fensterplatz. Für Rundfüge mit wenigen Passagieren, wie z.B. Hochzeitsflüge, ist er die ideale Lösung zum konkurrenzlos günstigen Preis. Bei Mountainflyers wird der Helikopter hauptsätzlich für Rundflüge aller Art und für die Pilotenausbildung eingesetzt. Für viele neue Privatpiloten ist er der erste «grosse» Helikopter und erlaubt auf Charterflügen Passagiere mitzuführen und die Faszination für das Fliegen mit Freunden und Familie zu teilen.
Typischer Einsatzbereich
- Für jegliche Rundflüge bestens geeignet
- Geburtstags- und Hochzeitsflüge
- Pilotenausbildung
- HESLO Ausbildung
Technische Daten
Leistung (Max take-off) | 225 PS |
Leistung (Max continuous) | 205 PS |
Leergewicht | 663 kg |
Zuladung | 423 kg |
Motor | IO-540 |
Max. Geschwindigkeit | 240 km/h |
Reichweite | 550 km |
Hersteller | Robinson |
Häufig gestellte Fragen
Häufige Fragen
Was muss während dem Flug beachtet werden?
Während des Rundflugs können Sie über Ihr Headset mit dem Piloten sprechen. Achten Sie dabei darauf, dass Ihr Mikrofon nahe an Ihrem Mund platziert ist. Auf exklusiven Rundflügen kann die Route nach Ihren Wünschen angepasst werden, sofern dies im zeitlichen Rahmen liegt. Während des Fluges dürfen selbstverständlich Fotos gemacht werden.
Anders als ein Flugzeug kann ein Helikopter beinahe überall landen. Bei zahlreichen Rundflügen ist eine Zwischenlandung in den Bergen oder bei einem Restaurant vorgesehen. Bei exklusiven Rundflügen ab 45 Minuten Flugzeit ist eine Zwischenlandung grundsätzlich möglich.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Passagierbriefing.
Kosten Kinder auf Helikopterflügen gleich viel wie Erwachsene?
Bis zum zweiten Geburtstag dürfen Kinder auf dem Schoss eines Erwachsenen fliegen und sind somit gratis. Kinder ab 2 Jahren benötigen laut Gesetz einen eigenen Sitz und kosten gleich viel wie Erwachsene.
Wie buche ich einen Helikopterflug?
Website: auf der jeweiligen Seite unserer Rundflüge können Sie auswählen, ob Sie einen Gutschein bestellen oder direkt einen Termin buchen möchten.
Wenn Sie bereits einen Gutschein für einen Einzelplatz besitzen, klicken Sie via Helikoptersymbol oben links auf "Freie Plätze“. Dort finden Sie die verfügbaren Plätze auf unseren Rundflügen an Samstagen (ab Grenchen) und Sonntagen (ab Belp).
Telefon: Rufen Sie uns gerne unter 031 819 60 30 an. Unser Büro ist an sieben Tagen die Woche geöffnet. Wir beraten Sie gerne.
E-Mail: Senden Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrer Reservationsanfrage an info@mountainflyers.ch.
Wie funktioniert das Check-in?
Nach der Bezahlung oder Abgabe Ihres Gutscheins in unserem Büro, nimmt Sie Ihr Pilot in Empfang. Er begleitet Sie zum Helikopter. Gerne dürfen Sie Fotos machen. Sie dürfen auch Begleitpersonen mitbringen, die Sie vor dem Helikopter sowie den Start fotografieren oder filmen können. Bitte beachten Sie die Anweisungen des Personals, da Sie sich während dieser Zeit innerhalb der Flughafensicherheitszone befinden. Das Rauchen im Hangar und dem Aussenbereich mit Terrasse ist strikte verboten.
Ihr Pilot wird Sie über die wichtigsten Verhaltensregeln um den Helikopter und über die Funktionen von Türen, Gurten und Headsets informieren. Anschliessend nehmen Sie Platz im Helikopter, sodass der Flug starten kann.
Wie funktioniert ein Helikopter überhaupt?
Der Helikopter ist ein komplexes Luftfahrzeug. Die Auftriebskraft, die den Heli in die Luft steigen lässt, entsteht an den sich horizontal drehenden Rotorblättern, die von einem Triebwerk bewegt werden. Mit dem Rotor erzeugt der Helikopter einen Druck, der ihn nach oben schweben lässt.
Sie haben den Helikopter exklusiv für sich und bestimmen das Datum und die Abflugzeit.
Zahlungsmöglichkeiten