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Mountain Flyers 80 Ltd.
Flughafen / Hangar 7
CH-3123 Belp

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PPL Privatpilot

Die Privatpilotenlizenz PPL(H) ist die eigentliche Grundausbildung der fliegerischen Laufbahn (die Stufe LAPL ist unterhalb angesiedelt mit verringerten Anforderungen und Berechtigungen, sie wird aber selten gewählt). Die praktische Ausbildung zum Privatpiloten kann jederzeit begonnen werden und dauert berufsbegleitend im Durchschnitt ca. 9 bis 12 Monate.

PRIVATPILOTenlizenz Helikopter PPL(H)

Mit einer Privatpilotenlizenz ist der Inhaber berechtigt, private Flüge durchzuführen. Die Eckpunkte der Ausbildung sind Landungen im Gelände, Navigationsflüge, Notverfahren, Soloflug, Solo-Navigationsflüge und Alpeneinweisung.

Mindestalter: Der Kandidat muss beim ersten Soloflug während der Ausbildung mindestens 16 Jahre alt sein.  Das Mindestalter, um für die praktische Prüfung zugelassen zu werden, beträgt 17 Jahre.

Theorieausbildung: siehe auch Eintrag unter Theorie.

•   Neun Theoriefächer unterteilt in allgemeine und helikopterspezifische Fächer.

•   Radiotelefonie-Kurs (Flugfunk, "Voice")

•   Grundkurs zum entsprechenden Helikoptertyp

•   Awarenesskurs (für alle Robinson Helikopter)

Praktische Ausbildung: Mindestanforderung 45 Stunden Rotor Turning Time (RTT) im Helikopter, davon:

•   ca.  20 Stunden Lagefliegen, Anflüge im Gelände, Notverfahren, Navigation am Doppelsteuer

•   Alpeneinweisung

•   10 Stunden Soloflüge im letzten Drittel der Ausbildung, davon ein grosser Solo-Navigationsflug (mind. 180 km Distanz) mit zwei Zwischenlandungen auf zwei verschiedenen Flugplätzen

•   ca. 5 Stunden Prüfungsvorbereitung

•   BAZL-Prüfung

Medical: Medizinische Abklärung bei einem Vetrauensarzt (PDF) des Bundeasamts für Zivilluftfahrt BAZL. Zum Erlangen der Privatpilotenlizenz ist ein Medical Class 2 Voraussetzung (im Gegensatz zum Medical Class 1 für die Berufspilotenlizenz).  Das Medical muss vor dem ersten Soloflug vorliegen. Wir empfehlen allerdings dringend, das Medical vor Ausbildungsbeginn zu absolvieren.

 

Info FT / RTT

FT = Flight Time: die Zeitdauer, in der sich der Helikopter tatsächlich in der Luft befindet.

RTT = Rotor Turning Time: die Zeitdauer von dem Moment an, in dem der Rotor zu drehen beginnt bis er wieder zum Stillstand kommt. Entspricht meistens ungefähr der 1,3-fachen effektiven Flugzeit (Flight Time FT).

RTT wird im Piloten-Logbuch (Flugbuch) notiert. Die Vorgaben von Behörden beziehen sich auf RTT. Wenn z.B. für eine Ausbildung eine Erfahrung von so und so vielen Stunden verlangt wird, so bezieht sich diese Anforderung immer auf die RTT wie im Flugbuch vermerkt.