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Mountain Flyers 80 Ltd.
Flughafen / Hangar 7
CH-3123 Belp

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LAPL Light Aircraft Pilot

Die Light Aircraft Pilot License LAPL ist unter der Privatpilotenlizenz PPL angesiedelt und stellt einen erleichterten Einstieg in die Fliegerei dar. Im Vergleich mit der Privatpilotenlizenz sind die Rechte weiter eingeschränkt. Die LAPL(H)-Lizenz berechtigt zur Durchführung von Flügen als Pilot In Command (PIC) mit Helikoptern, die eine zulässige Startmasse von 2000 kg (z.B. Robinson 22, R44 und R66) nicht überschreiten. Maximal dürfen bis zu drei Passagiere befördert werden, d. h. es dürfen sich zu keinem Zeitpunkt mehr als vier Personen an Bord des Helikopters befinden. Nach Abschluss der Light Aircraft Pilot License LAPL kann die Lizenz später um weitere Stufen (zum Beispiel Privatpilotenlizenz PPL oder Berufspilotenlizenz CPL) erweitert werden. Für Flüge in andere Länder und Flüge ab einem Flughafen mit einer Kontrollzone werden, wie bei der PPL-Ausbildung, eine Radiotelefonie Prüfung (inkl. Fach 090) und zusätzlich die Language Proficiency Level 4 benötigt. Die Theoriefächer sind dieselben wie bei der PPL(H)-Ausbildung.

Mindestalter: Der Kandidat muss beim ersten Soloflug während der Ausbildung mindestens 16 Jahre alt sein.  Das Mindestalter, um für die praktische Prüfung zugelassen zu werden, beträgt 17 Jahre.

Theorieausbildung: siehe Kapitel «Theorie» (auch für die LAPL-Lizenz gilt die Theorie auf Stufe PPL). Dazu kommen folgende Kurse im Klassenunterricht:

•  Grundkurs für den entsprechenden Typen Eintrag

•  Awareness Kurs (für alle Robinson Typen)

Praktische Ausbildung: min. 40 h Rotor Turning Time (RTT) im Helikopter, davon:

•  ca. 20 h Lagefliegen, Anflüge im Gelände, Notverfahren, Navigation am Doppelsteuer

•  ca. 10 h Soloflüge im letzten Drittel der Ausbildung, wovon ein «grosser Solo-Navigationsflug» (mind.  150 km Distanz) mit einer Zwischenlandung auf einem anderen Flugplatz

•  davon ca. 5 h Prüfungsvorbereitung

•  BAZL Prüfung

Medical: Medizinische Abklärung bei einem Vetrauensarzt des Bundesamtes für Zivilluftfahrt BAZL für Stufe LAPL. Das Medical muss vor dem ersten Soloflug vorliegen. Wir empfehlen allerdings dringend, das Medical vor Ausbildungsbeginn zu absolvieren.

Info FT / RTT

FT = Flight Time: die Zeitdauer, in der sich der Helikopter tatsächlich in der Luft befindet.

RTT = Rotor Turning Time: die Zeitdauer von dem Moment an, in dem der Rotor zu drehen beginnt bis er wieder zum Stillstand kommt. Entspricht meistens ungefähr der 1,3-fachen effektiven Flugzeit (Flight Time FT).

RTT wird im Piloten-Logbuch (Flugbuch) notiert. Die Vorgaben von Behörden beziehen sich auf RTT. Wenn z.B. für eine Ausbildung eine Erfahrung von so und so vielen Stunden verlangt wird, so bezieht sich diese Anforderung immer auf die RTT wie im Flugbuch vermerkt.