Banner
overlay
   
   
   
Mountain Flyers 80 Ltd.
Flughafen / Hangar 7
CH-3123 Belp
  T: 031 819 60 30
F: 031 819 60 58
Mail: info@mountainflyers.ch

 

 
   

Airbus Helicopters H125 HB-ZNL

Der Airbus Helicopters (ehem. Eurocopter, ehem. Aérospatiale) H125 (ehem. AS350 B3e) Ecureuil ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber. Er war der erste Hubschraubertyp von Aérospatiale, der am Fließband hergestellt wurde. Außerdem wurde mit diesem Typ der sogenannte „Starflex“-Rotorkopf eingeführt, ein System, bei dem die Anzahl der beweglichen Teile ein Viertel der üblichen Bauweise betrug, was die Wartungsintervalle vergrößerte und den Produktionsaufwand erheblich reduzierte. Der erste Prototyp hob am 27. Juni 1974 ab. Die Ecureuil-Hubschrauberfamilie wird noch immer produziert und findet weltweit Abnehmer. Die Version H125 ist die modernste und stärkste der Ecureuil-Reihe.

Panorama Innenraum

Technische Daten

 

Leergewicht 1290 kg
max. Abfluggewicht 2250 kg
Zuladung 960 kg
Anzahl Plätze 1 Pilot / 5 Passagiere
Turbine Arriel 2D
Leistung 813 PS
Treibstoffvorrat 540 l
Verbrauch 180 l/h
Höchstgeschwindigkeit 287 km/h
Rotordurchmesser 10.69 m

 

zum Formular zu den Kursen